Über mich

Inca Vogt

Inca Vogt

Fragt man mich, wer ich bin, stutze ich gewöhnlich und leite über, zu dem was ich tue. Ich schreibe. Und das seit ich bemerkt habe, dass diese seltsamen Kringel Buchstaben ergeben, aus denen erstaunliche Geschichten entstehen, die ich als kleines Mädchen zum Teil mit der Taschenlampe unter der Decke erlebt habe. Ja, erlebt trifft es am ehesten. Denn Geschichten sind meine zweite Lebensebene, zunehmend sogar meine Erste, vor allem, wenn ich mitten im Schreibmarathon stecke. So erlebt bei meinem Debüt-Psychothriller Gebrannte Kinder und jetzt erneut, beim Schreiben meines zweiten Psychothrillers.

Das bin ich. Ich bin jede meiner Figuren und zugleich ihr Regisseur. Zumindest anfangs in der groben Planungsphase. Später übernehmen meine Protas diese Regie und ich bin mittendrin, wache mit ihnen auf, leide und lache mit jedem einzelnen. Was zuweilen sowohl irritierend wie berauschend ist. Meine Droge ist das Schreiben. Aber bin ich deswegen manchmal etwas neben der realen Lebensspur?

Keine Ahnung:-) Meine Mutter sagte einmal: „Du schwebst immer gute fünf Zentimeter über der Erde“, gemeint als ernste Ermahnung, unten zu bleiben, mitten im realen Leben. Aber he, wenn das Leben gleichbedeutend ist mit Schreiben, was dann?

Wer bin ich also? Eine Werbetexterin, die erst einmal einen vernünftigen Beruf ausübte? Die sich via Abendstudium den Abschluss als Werbetriebswirtin erarbeitet hat? Die eigentlich ganz erfolgreich als Werbetexterin in den großen Agenturen Frankfurts und Hamburgs gearbeitet hat? Auch. Aber viel lieber bin ich eine Psychothriller-Autorin, die sich bewusst aufs Land zurückgezogen hat, wo es keinen interessiert, ob ich mir die neuesten Klamotten aus Edelboutiquen leisten kann, oder ob ich lieber nur in lässigen Sportsachen durch die Wälder streife. Hier bin ich mehr ICH, als ich es je zuvor sein durfte. Hier darf ich in allen meinen Figuren und Geschichten versponnen sein. Hier bin ich glücklich. Als Autorin.

Und jetzt fragt bitte nicht nach Nebensächlichkeiten wie bibliografischen Daten. Noch nicht. Vielleicht später, wenn ich das zweite, das dritte Buch veröffentlicht habe.

herz2Fühlt euch einfach willkommen in meiner Welt und in meiner Psychothrillerwerkstatt, die weit mehr ist als ein Ort, eine Internetpräsenz … sie ist alles, was ich bin und brauche.

Inca Vogt