Psychothriller-Vollwertkost lesen und schreiben

bucholdWas ist Psychothriller- Vollwertkost:-)? Ihr habt recht, das will erklärt sein. Als ‚alte‘ Werbetexterin jongliere ich gerne mit Worten, die stoppen lassen. Verzeiht mir diesen Tick und Trick. Also nochmal in verständlicher Prosa: ich schreibe und lese, was ich selbst am liebsten mag: Psychothriller, die auch nach der letzten gelesenen Seite noch nachhalten. Ähnlich wie ein gutes Vollkornbrot, das handgemacht ist und aus wertigen Zutaten besteht.

»Nachhalten?«, komisches Wort, bemängelte auch eine Freundin, als sie einen  Auszug dieses Statements in meinem ersten Psychothriller Gebrannte Kinder las.

Schon wieder der Einsatz eines nicht geläufigen Wortes? Nicht wirklich. Ich spiele gerne mit Worten und ‚Nachhalten‘ ist abgeleitet von Nachhaltigkeit. Auch die Schlagzeilen zu dem sensiblen Thema Kindesmissbrauch hatten diesen Effekt. Sie haben etwas in mir angerührt und aufgestachelt. Vielleicht die Kämpferin in mir, aber ganz sicher haben sie mein Unterbewusstsein angefüttert, das nach Handlung drängte. Und mein Werkzeug sind eher Worte und Geschichten, als Taten. Also schrieb ich darüber, verarbeitet in meinem persönlichen Lieblingsgenre Psychothriller.

spinnennetzFäden verweben, entwirren, auflösen

Dass die Herstellung solcher Psychothriller-Vollwertkost nicht ohne ist, habe ich bei meinem Erstling Gebrannte Kinder lernen müssen. Zuweilen kam ich mir vor, wie ein Puppenspieler, der nicht genug Hände hat, um die verschiedenen Fäden zu verweben, zu halten und am Ende aufzulösen. Anstelle eines komplett ausgearbeiteten Plots hatte ich zunächst nur wenige Knotenpunkte, Wendungen und Schlüsselszenen skizziert. Dass meine Figuren beim Nacharbeiten in eine chronologische Handlung ihr Eigenleben durchsetzten, hat es spannend gemacht und ich merkte, dass ich nur mithilfe eines filmischen Szenarios folgen konnte. Ich nutzte Perspektivenwechsel, die ich wie Schnitte in Filmen setzte, um die Handlung vorwärts zu treiben, um fast zeitgleich ablaufende Handlungen zu verweben. So konnte ich je nach Szenario mal schneller, mal bedächtiger eintauchen.

Wie gut mir das bei meinem Erstling Gebrannte Kinder bereits gelungen ist, weiß ich nicht. Dafür bin ich selbst zu tief im Stoff drin. Sagt ihr es mir;-)

Genug der Theorie, per Klick kommt ihr direkt zum Psychothriller Gebrannte Kinder. Ich wünsche euch superspannende Stunden, mit einer Lektüre, die vielleicht sogar bei euch wie Psychothriller-Vollwertkost ankommt. Nichts würde mich mehr freuen. Schreibt es mir, in eurer persönlichen Rezension zum Thema. http://www.amazon.de/Gebrannte-Kinder-Psychothriller-Inca-Vogt-ebook/dp/B00R83PW3M

Mit ganz lieben Grüßen

Inca