Wer oder was hat dich zum Schreiben gebracht?

#mordslustigerautorenfreitag – heute, mit einer Frage die bestimmt tausendundeine kluge Antwort meiner #Autorinnen– und #Autoren Kollegen bekommt. Wie und wann es bei mir anfing, weiß ich nicht genau. Zumindest fing es recht geerdet an:

„Ich war jung, brauchte Geld und einen Beruf“.


Also wechselte ich nach dem Marketingstudium zum Text, als Werbetexterin. Nebenher dichtete ich  Hörspiele, verdingte mich als Fachbuchautorin und für andere Schriften als Ghost, bis ein Verlag anrief und mich für einen Technikguide buchte. Es gab ein Honorar, einen Termin und die Vorgabe das Ganze nicht nur zu schreiben, sondern auch mit eigenen Bildern zu gestalten. Passte. Bevor ich zum Text kam, war ich Grafikerin (obwohl ich eigentlich Malerin werden wollte)

 

Das mit der Malerin hatte ich ja schon vermurkst und mich verkauft. Blieb mir noch das Bücher schreiben, mein zweiter Traum.

 

Brotlos sei es …

das wusste ich. Aber die Geschichten im Entwurfskästchen häuften sich, keine einzige davon war je fertiggeworden. Immer stand ein Auftrag, ein Termin dazwischen. Bis eine Bein-OP mich einen Sommer lang an den Rollstuhl fesselte. In diesen Wochen wurde mein Thrillerdebüt, GEBRANNTE KINDER im ersten Wurf fertig. Von da an gings bergauf und bergab, nicht unbedingt mit dem Geld … aber mit immer neuen Geschichten.

Es waren Geschichten, die ich von klein auf erzählt habe, ob sie jemand hören wollte oder nicht. Zuerst im Kindergarten, als ich anstelle eines Engelsgedichtes erzählt habe, was es mit den Engeln wirklich auf sich hat. Diese Elternaufführung war wahrscheinlich die Initialzündung für eine dickköpfige Person, die es hasst, vorgekautes wiederzugeben. Es mussten schon immer die eigenen Märchen und Geschichten sein. Ach ja, Brötchen verdienen ist immer noch ein Thema. Also bin ich über meine Bücher hinaus immer noch käuflich, als Buchsetzerin für liebe Kollegen. (Brotlos stimmt, ich hab beim Schreiben dieses Beitrags meine Brötchen verkokelt ;-(

Ob das bei den anderen #Mordslustigen lyrischer, einleuchtender und weniger geerdet anfing, lest selbst. #autorenleben

@Drea Summer @Ariana Lambert Autorin @Heidi Troi @Birgit van Troyen Autorin @Fiona Limar @Martin Schörle @Roland Blümel Autor und Lektor @Hans Stephans @Autorin Nici Hope @Mari März @Nadine Teuber @Jennifer B.Wind – Autorin @RecensioOnline @Autorin Natalie Schauer